Mögliche Lösung für intermittierendes Starten
Wenn Sie die folgenden Symptome haben, könnte dies eine Lösung für Sie sein und Ihnen eine Menge Geld sparen!
1) Das Auto startet nicht, wenn Sie den Zündschlüssel drehen, und Datums-/Temperaturanzeigen sind ----- auf dem Armaturenbrett.
Warten zwischen 3 und 40 Minuten, bis die Temperaturanzeige wieder erscheint, mit einem Piepton, der anzeigt, dass das Auto wieder starten kann.
Mehrfaches Starten und Fummeln mit den Starterrelais unter der Motorhaube scheint das Auto gelegentlich zum Laufen zu bringen, hat aber nichts damit zu tun, es ist nur Zufall, dass es danach startet. Es sei denn, Sie haben ein defektes Anlasserrelais oder einen Anlassermotor, aber dann treten die Wegfahrsperreneffekte nicht ein.
Ich habe festgestellt, dass der Fehler mit der Temperatur zusammenhängt, und einfach das Öffnen der Fenster oder das Abschirmen des Armaturenbretts vor Hitze kann funktionieren.
Sie müssen einfach den Zündschalter eingeschaltet lassen, und wenn die Temperaturanzeige wieder erscheint, können Sie loslegen.
2) Sie fahren und:
Sie hören die Schlösser klicken
Ein Piepton
Unterhaltungssystem und Klimaanlage schalten sich ab
Warnblinkanlage geht an
Wenn Sie die Zündung ausschalten, startet sie möglicherweise nicht
Dieser Fehler kann während der Fahrt intermittierend ein- und ausgeschaltet werden
Der Fehler wird mit der Zeit schlimmer, und da ich in einem heißen Land, Südafrika, bin, bemerkte ich an einem besonders heißen Tag Temperaturen über 34 °C, dass die Fehler vollständig verschwanden.
Das Armaturenbrett ist an den High-Speed-CAN-Bus angeschlossen, der anscheinend mit anderen Modulen wie Wegfahrsperre, Unterhaltung, Zirkon usw. kommuniziert, und das System geht in den Sperrmodus, wenn die Kommunikation unterbrochen wird. Das Hauptsymptom ist, dass das Armaturenbrett keine Außentemperaturanzeige mehr empfängt, was sehr aufschlussreich ist, ich habe keine Ahnung, welcher Teil des Autos die Temperaturanzeigen sendet.
Der Diagnoseansatz, den ich verwendete, sobald es ziemlich sicher war, dass der Fehler intermittierend, temperaturabhängig und armaturenbrettbezogen war, bestand darin, das Armaturenbrett auszubauen, seine hintere Abdeckung zu entfernen und es dann über der Rückseite des Lenkrads ausbalanciert wieder anzuschließen.
Allein durch die stärkere Belastung durch die Lufttemperatur wurden die Symptome gelindert. Durch die Verwendung einer Dose mit Gefriermittel zur Isolierung von thermisch bedingten Trockenstellen in der Elektronik, durch Besprühen verschiedener Stellen, wenn der Fehler auftrat, führte dies schließlich zu der Ecke des MCU-Chips 64F2638F20, der in einem 128-Pin-Quad-Flat-Pack (QFP)-Format vorliegt. Die Pins 37/38 HRxD1/HTxD1 scheinen der Übeltäter zu sein, von dem der Bus ausging. Das Scannen des Chips mit einem thermischen Infrarotthermometer zeigte einen deutlichen Hotspot an dieser Ecke, der nichts mit der Stromversorgung zum Ansteuern des Hochgeschwindigkeitsbusses zu tun hatte. Die offensichtliche Schlussfolgerung ist, dass das thermische Zyklieren des Teils dazu geführt hat, dass eine Verbindung an einem dieser Pins intermittierend ausfällt, und ein schnelles Sprühen von Gefriermittel in diesem Bereich führte dazu, dass der Fehler nach etwa 15-30 Sekunden verschwand. Möglicherweise, weil das Hochgeschwindigkeitsbusprotokoll sich neu etablieren musste.
Ich hatte einige Links, kann aber in einem ersten Beitrag keine einreichen
Die Lösung ist also, die Pins 37/38 neu zu verlöten, die sich auf der unteren rechten Seite befinden, wenn Sie auf den QFP blicken. Sie sind mit einer konformen Beschichtung bedeckt, die sich bei Hitze zersetzt, so dass das Führen des trockenen Lötkolbens über die Pins die Beschichtung entfernt, und dann können Sie mit einer benetzten Spitze die beiden Verbindungen neu fließen lassen. Ich fand es am besten, durch mein iPhone mit maximalem Kamerazoom zu arbeiten, sonst gab es keine Chance, dies richtig hinzubekommen. Achten Sie darauf, dass Sie keine Lötbrücke zwischen den Pins bilden.
Dieser Diagnoseprozess dauerte mehrere Monate, und das Vorhandensein der Gefrierdose machte das Problem mit einer Problemumgehung viel weniger schwerwiegend.
Ich hoffe, dies kann für einige von Ihnen nützlich sein, und ich weiß, dass Sie möglicherweise die Hilfe von jemandem benötigen, der mit einem Lötkolben und einem guten Sehvermögen vertraut ist. Wenn nicht, könnte auch Ihr lokaler Elektronikreparaturladen kontaktiert werden, um die Verbindungen für Sie neu zu fließen.
Ich glaube, dass das Reparieren des Armaturenbretts in der Größenordnung von 1.500 US-Dollar liegt und eine spezifische Programmierung sowie die Rückübertragung der Kilometerleistung erfordert, also nicht wirklich ein Wochenendtausch. Ich habe auch festgestellt, dass die Schrotthändler nur alle anderen Wegfahrsperrenkomponenten mit dem Armaturenbrett verkaufen wollten.
Viel Glück.